Bauen

Wir schaffen Werte mit unseren maßgeschneiderten Lösungen von der Planung, über die Realisierung bis zur Nachbetreuung.

Generalunternehmer Leistungen

Unbenannt 3
Sie möchten sich auf die wesentlichen Dinge im Leben konzentrieren? Dann machen Sie es sich leicht! Wir arbeiten auf Wunsch gerne auch als Generalunternehmer für Sie. Als Generalunternehmer übernehmen wir die gesamte Koordination aller Handwerker auf der Baustelle. Damit entfällt für Sie das mühsame und zeitaufwendige koordinieren und telefonieren mit Malern, Elektrikern, Installateuren, Dachdeckern, Spenglern, Tischlern, Trockenbauern, Fliesenlegern, Schlossern und anderen Gewerken.






Appartementhaus in Sankt Lorenzen

Appartementhaus

Verwendungszweck
Gewerbliche Nutzung
Bauzeit
Haus: März 2019 bis Dezember 2019; Außenanlage: November 2019 bis Dezember 2019
Konstruktion
Erdgeschoss/Obergeschoss: Holzmassivbauweise
Guster Bau + Holz
Baumeisterarbeiten, Zimmermeisterarbeiten
Generalunternehmer für
Dachdecker und Spenglerarbeiten, Estricharbeiten, Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen, Trockenbau, Einbau der Fenster und Türen, Bodenlegerarbeiten, Schlosserarbeiten, Malerarbeiten, Fliesenlegerarbeiten, Außenanlagen

RohbauNach genauer und intensiver Planung mit den Architekten sowie Bauherren wurde mit den Gründungsarbeiten für das Gebäude begonnen. Damit sich das Bauwerk bestens in die Umgebung einfügt, wurde als Hauptbaustoff Holz verwendet. Nach intensiver Vorarbeit unseres technischen Personals, wurden die drei oberirdischen Geschosse mit vorgefertigten Holzmassivbauteilen (Brettsperrholz) errichtet. Die Außenhülle sowie die Dachkonstruktion wurden in einer Woche erledigt. Innenansicht AppartementhausDanach folgte die Koordination der anderen Gewerke. Mit wöchentlichen Baubesprechungen steuerte unser technisches Personal den gesamten Bauablauf und konnte dadurch den reibungslosen Bauablauf gewährleisten. Im Außenbereich kamen verschiedene Baustoffe zum Einsatz, dadurch bekam das Bauwerk einen besonders modernen Charakter. Gegen Ende des Jahres 2019 kam es wetterbedingt zu zeitlichen Komplikationen, jedoch wurde durch das enorme Engagement unseres Baustellenpersonals der zeitliche Ablauf eingehalten und somit stand einer Eröffnung zu Weihnachten nichts im Wege.


Wohngebäude in Sankt Lorenzen

Wohngebäude in Sankt Lorenzen

Verwendungszweck
Gewerblich
Bauzeit
2016
Konstruktion
Erdgeschoss/Obergeschoss: Mauerwerk Bestand Massivholzbauweise 2. Obergeschoss/Dachgeschoss: Holzmassivbauweise
Guster Bau + Holz
Baumeisterarbeiten, Zimmermeisterarbeiten, Abbrucharbeiten
Generalunternehmer für
Dachdecker und Spenglerarbeiten, Estricharbeiten, Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen, Trockenbau, Einbau der Fenster und Türen, Schlosserarbeiten, Malerarbeiten, Fliesenlegerarbeiten Bodenlegerarbeiten, Außenanlagen

HolzbauAufgrund eines Brandes des Gebäudes im Jahr 2016 mussten anfangs Abbruch und Entsorgungsarbeiten geleistet werden. Nach Beendigung dieser Arbeiten wurde mit dem Neuaufbau der oberen Geschosse begonnen. Durch den straffen Zeitplan entschied man sich die oberen Stockwerke mittels vorgefertigten Holzmassivelementen zu errichten. Innenansicht AppartementhausNach Errichtung des Gebäudes wurde mit den Ausbauarbeiten sowie mit den Außenanlagen begonnen. Durch die gute Koordinierung und dem Einsatz der Mitarbeiter wurde das gesamte Bauprojekt noch vor Weihnachten 2019 fertiggestellt und konnte an die Mieter übergeben werden.


Holzbau

Die moderne Holzbauweise erfreut sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Mit heimischen Hölzern und technologisch ausgefeilter Handwerkskunst erschaffen wir Gebäude mit einem einzigartigen Wohnklima! Der Trend zum Bauen mit natürlichen und nachhaltigen Baustoffen ist ungebrochen.

Einfamilienhaus mit Carport

Einfamilienhaus mit Carport

Verwendungszweck
Private Nutzung
Bauzeit
Haus: Mai 2019 bis Dezember 2019; Außenanlage / Carport: Mai 2020 bis Juli 2020
Konstruktion
Kellergeschoß: Stahlbetonbauweise, Holzmassivbauweise; Erdgeschoß: Holzmassivbauweise
Guster Bau + Holz
Tiefbauarbeiten, Baumeisterarbeiten, Zimmermeisterarbeiten, Putzarbeiten außen, Pflastern
Generalunternehmer für
Dachdecker und Spenglerarbeiten, Estricharbeiten, Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Trockenbau, Einbau der Fenster und Türen, Schlosserarbeiten, Malerarbeiten, Fliesenlegerarbeiten

ErdarbeitenNach dem Abtragen einer alten Bodenplatte wurde das Gelände re-modelliert und für das neue Fundament vorbereitet. Aufgrund der Hanglage wurde das Kellergeschoss im hinteren Bereich in Stahlbauweise und im vorderen Bereich in Holzbauweise ausgeführt. Im Erdgeschoss wie auch im Bereich des Daches wurde dann nur noch auf den heimischen Baustoff Holz gesetzt. Im Inneren des Gebäudes wurde durch den Baustoff Holz ein besonderes Wohnklima geschaffen. Man setzte bei diesem Gebäude auf sehr viele sichtbare Holzflächen im Inneren. Um dem Gebäude nach außen hin einen besonderen Charakter zu verleihen, wurde im oberen Teilbereich eine Fassade aus heimischer Lärche montiert und unteren Bereich wurde mittels Steinfasse verkleidet. Nach ca. 8 Monaten Bauzeit konnte das Gebäude an die Bauherren übergeben werden und somit stand den ersten Weihnachten in den neuen vier Wänden nichts mehr im Wege. HolzbauIm darauffolgenden Jahr wurden die Außenanlagen sowie die Errichtung des Carports umgesetzt. Diverse Pflasterarbeiten sowie die Gestaltung der Außenanlage setzten den Schlusspunkt des Bauvorhabens.


Massivbau

In Österreich ist "Massiv" zu bauen sehr beliebt. Das hat auch einen trifftigen Grund: Baustoffe wie Beton und Ziegel lassen sich sehr vielseitig einsetzen.

Privathaus in Massivbauweise

Einfamilienhaus Luftaufnahme

Verwendungszweck
Private Nutzung
Bauzeit
Gebäude: 2018 / 2019
Konstruktion
Ziegelmassivbauweise, Stahlbetonbauweise
Guster Bau + Holz
Baumeisterarbeiten Tiefbauarbeiten, Trockenbauarbeiten
Generalunternehmer für
Dachdecker und Spenglerarbeiten, Estricharbeiten, Elektroinstallationen, Sanitärinstallation

BetonDie Bauherren und der Architekt wünschten sich eine massive Bauweise des Gebäudes. Dadurch entschied sich der Architekt bereits während der Planung für eine Ziegelmassivbauweise. Aufgrund des anspruchsvollen Grundrisses war bereits vor Beginn der Bauarbeiten unser Technisches Personal besonders gefordert. Das Bauwerk wurde auf einer Ebene errichtet, entspricht jedoch flächenmäßig in etwa 2,5 Regelgeschossen. Baustart der Arbeiten war im April 2018. FundamentBegonnen wurde mit den Grabungsarbeiten für die Ver- und Entsorgung des Gebäudes. Die Wandkonstruktionen der Außenwände wurden mittels 50 cm dicken Porothonziegeln ausgeführt. Um den erforderlichen wärmetechnischen Bedingungen gerecht zu werden, wurde unter der Stahlbeton-Bodenplatte Leca-Ton eingesetzt. Bei der Dachkonstruktion wurde ebenfalls auf Massivbauweise (Stahlbeton) mit darüberliegender Dämmung gesetzt. Über die gesamte Bauzeit wurde das Projekt von unserem Personal betreut sowie bezüglich Subunternehmern koordiniert.


Sonderbauten

Besondere Bauvorhaben erfordern besondere Kenntnisse. Guster Bau + Holz ist ihr Spezialist für Sanierungen von Gebäuden, für Landwirtschaftliche Bauten etc.

Umfassende Sanierung/Umbau Hotel zu Wohngebäude

Umfassende Sanierung/Umbau Hotel zu Wohngebäude

Verwendungszweck
Mietwohnungen
Bauzeit
2019 bis 2020
Konstruktion
Massivbau
Guster Bau + Holz
Baumeisterarbeiten, Zimmermeisterarbeiten, Außenanlagen

BalkoneIm Herbst 2019 wurde mit den Abbrucharbeiten in und am Gebäude begonnen. Nach langer Abbruchphase wurde mit den Mauern und Versatzarbeiten gestartet. Man baute in etwa 20 Tonnen Stahl in das Gebäude ein, um so den gewünschten Grundrissformen der einzelnen Wohneinheiten gerecht zu werden. In enger Abstimmung mit der örtlichen Bauaufsicht bemühte sich unser technisches Personal stets den zeitlichen Ablauf einzuhalten. AussenansichtIm Frühjahr 2020 konnten dann die aufwendigen Baumeisterarbeiten im Innenbereich sowie im Bereich des Zubaues abgeschlossen werden. Von nun an konzentrierte sich Guster Bau + Holz GmbH im Außenbereich um die diversen Arbeiten wie die Konstruktion der Terrassen, Kanalverlegung, Dachentwässerung. Mit den Außenanlagen wurde aufgrund zeitlicher Verschiebungen verspätet begonnen, jedoch konnten auch diese unter Aufsicht und Koordination durch unser Personal am Tag der Übergabe an die Mieter abgeschlossen werden.